Search Engine Optimization Tutorial

Das Link-Desinfektion-Tool

Das Link-Desinfektion-Tool hilft Ihnen dabei, Links zu entfernen, die sich negativ auf die Platzierung Ihrer Website bei Google auswirken können. SEOprofiler ist ein SEO-Tool, das nur sogenannte White-Hat-SEO-Methoden verwenden. Wenn Sie Ihre Website nur mit SEOprofiler bewerben, dann benötigen Sie das Link-Desinfektion-Tool nicht.

Wenn Sie zu SEOprofiler gewechselt sind, weil Ihre Website von einem anderen SEO-Tool oder SEO-Service, die Spam-Methoden verwenden, beschädigt wurde, dann kann Ihnen das Link-Desinfektion-Tool sehr helfen.

Was genau tut das Link-Desinfektion-Tool?

Google mag folgende Linktypen nicht:

  • bezahlte Links
  • Links von automatisierten Link-Systemen
  • Links, die automatisch erzeugt wurden
  • alle anderen künstlichen Links

Wenn viele der Links, die zu Ihrer Website zeigen, in eine dieser Kategorien fallen, dann ist es wahrscheinlich, dass Google Ihre Website abstrafen wird. In diesem Fall erhalten Sie eine Nachricht von Google in Google Webmastertools.

Wenn Sie so eine Nachricht von Google erhalten haben, dann hilft Ihnen das Link-Desinfektion-Tool dabei, Ihre Links zu bereinigen. Das Link-Desinfektion-Tool analysiert die Links, die zu Ihrer Website zeigen und filtert die Links, die verdächtig erscheinen.

Wie man mit dem Link-Desinfektion-Tool arbeitet

Das Link-Desinfektion-Tool gibt jedem Link einen Risiko-Wert. Dieser Wert reicht von 0% bis 100%. Je höher der Wert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Link negativ auf die Google-Platzierungen Ihrer Website auswirkt.

Ein Wert unter 65% bedeutet, dass der Link wahrscheinlich in Ordnung ist. Ein Wert über 65% bedeutet, dass Sie den Link prüfen sollten. Selbst wenn das Link-Desinfektion-Tool einem Link einen hohen Wert zuweist, kann der Link trotzdem in Ordnung sein (obwohl das nicht wahrscheinlich ist).

Tun Sie folgendes, um Ihr Link-Profil zu bereinigen:

Schritt 1: Prüfen Sie die Links, die das Link-Desinfektion-Tool aufzeigt

Klicken Sie auf einen Link im Link-Desinfektion-Tool, um die entsprechende Seite zu besuchen. Klicken Sie auf den 'Hinzufügen'-Button, um den Link als schädlichen Link im Link-Manager zu ergänzen:

Link-Desinfektion: Schlechte Links entfernen

Schritt 2: Kontaktieren Sie die Webmaster der linkenden Websites und bitten Sie um Löschung des Links

Schädliche Links sind in rot im Link-Manager markiert. Anstelle des regulären Favicons werden diese Websites mit einem Kolbenglas-Icon markiert.

Der Link-Manager kann Ihnen dabei helfen, die Kontaktinformationen der anderen Websites zu finden. Verwenden Sie die 'Contact Finder Pro™'-Funktion, um möglichst viele Kontaktdaten zu erhalten. Kontaktieren Sie dann den Webmaster der linkenden Seite und bitten Sie um Löschung des Links.

Link-Desinfektion: Kontaktinformation

Schritt 3: Schicken Sie Links an Googles Disavow Links-Tool

Manche Webmaster entfernen schädliche Links nicht. Darüber hinaus haben viele Spam-Websites überhaupt keine Kontaktinformationen. In diesem Fall können Sie eine sogenannte 'Disavow Links'-Datei erzeugen, die Sie an Google schicken können.

Das Link-Desinfektion-Tool in SEOprofiler kann diese 'Disavow Links'-Datei für Sie erzeugen. Mit Googles Disavow Links-Tool können Sie Google die Links aufzeigen, die Sie nicht haben möchten. Sie können dieses Tool verwenden, wenn eine Website den schädlichen Link nicht entfernen will.

Disavow Links

Verwenden Sie Googles 'Disavow Links'-Tool nur, wenn Sie müssen!

Sie sollten Googles 'Disavow Links'-Tool nur dann verwenden, wenn Sie Google mit künstlichen Links bespammt haben. Wenn Sie das nicht getan haben, dann müssen Sie das Tool auch nicht verwenden. Es ist normal, dass ein bestimmter Anteil der zu einer Website zeigenden Links eine niedrige Qualität hat.

  • Verwenden Sie Googles 'Disavow Links'-Tool nur, wenn Google Ihre Website abgestraft hat.
  • Prüfen Sie jeden einzelnen Link, um sicher zu stellen, dass es sich wirklich um einen schädlichen Link handelt.
  • Das melden guter Links kann sich negativ auf die Platzierungen Ihrer Website auswirken.

Wenn Sie keine Warnmeldung von Google erhalten haben, dann müssen Sie Googles 'Disavow Links'-Tool nicht benutzen.

Weiter mit 'Der Gelegenheiten-Finder'.

TRUSTED BY
SEOprofiler users

Website audit

Keyword research

Web page optimization

Social media

Result checking

Competitive intelligence

Analytics

Google AdWords

SEO reports

FAQ

The Link Disinfection tool

The Link Disinfection tool helps you to get rid of backlinks that can harm the rankings of your web pages on Google. SEOprofiler is a tool that uses only white-hat SEO methods. If you have used SEOprofiler to promote your website, you don't need the Link Disinfection tool.

If you have switched to SEOprofiler because your website has been damaged by another SEO tool or an SEO service that used shady methods to promote your website, the Link Disinfection tool can help you a lot.

What exactly does the Link Disinfection tool do?

Google does not like the following backlink types:

If many of the backlinks that point to your website fall into one of these categories, it is likely that Google will penalize your site. In this case, you will get a notification message in Google Webmaster Tools.

If you have received a notification from Google, the Link Disinfection tool can help you to clean up your backlink profile. The Link Disinfection tool analyzes the backlinks that point to your website and it filters the backlinks that might be suspicious.

How to work with the Link Disinfection tool

The Link Disinfection tool assigns a risk score to each link. The score ranges from 0 to 100%. The higher the risk score, the more likely it is that the link has a negative effect on the rankings of your website.

A score below 65% means that the link is probably okay. A score of 65% or above means that you should check the link. Even if the Link Disinfection tool assigns a high risk score to a link, it can be that the link is still okay (although that's not likely).

Do the following to clean up your backlink profile:

Step 1: Check the links that are listed in the Link Disinfection tool list.

Click a link in the Link Disinfection tool to visit the linking web page. If you don't want to have a link from the page, click the "Add" link to add the link as a toxic link to the Link Manager:

Link Disinfection tool

Step 2: Contact the owners of the linking websites and ask them to remove the link.

Toxic links are marked in red in the Link Manager. They also have a red beaker icon instead of the regular website favicon.

The Link Manager can help you to get the contact information of other websites. Use the 'Contact Finder Pro™' feature to get the contact information of the linking site. Then contact the webmaster of the other site and ask them to remove the link to your page.

Link Disinfection tool: contact information

Step 3: Submit backlinks to Google's disavow links tool

Some webmasters won't remove the spammy links to your website. In addition, many spam websites don't have any contact information at all. In that case, create a disavow links file and submit it to Google.

The Link Disinfection tool in SEOprofiler can create the disavow links file for you. Google's disavow links tool enables you to inform Google about backlinks that you don't want. You can use that tool if a website doesn't want to remove the harmful backlink to your site.

Link Disinfection tool: disavow links

Only use Google's disavow links tool if you must!

You only have to use Google's disavow links tool if you spammed Google with artificial links in the past. If you haven't done that, you don't have to disavow backlinks. It is normal that some of the backlinks that point to a website have a low quality.

  • Only use the disavow links tool if Google has penalized your website.
  • Check every single link to make sure that it really is a bad backlink.
  • Disavowing good backlinks can have a negative influence on the rankings of your website.

If you haven't received a penalty notification from Google, you don't have to disavow backlinks.

Continue with 'The Link Opportunity Finder'.

Ready to promote your website online?

More than 126,000 users trust SEOprofiler.

Try SEOprofiler now